Abschlussfahrt der U17 vom 30.05.-02.06.24 in der Sportschule Lastrup

1. Tag

Die Anreise nach Lastrup gestaltet sich problemlos und mit wenig Stau. Alle blicken voller Vorfreude auf das kommende Wochenende in der Sportschule Lastrup. Die Wetteraussichten sind eher durchwachsen, aber dadurch lassen wir uns den Spaß nicht verderben. Die Unterkunft macht einen guten Eindruck. Wir begutachten die Kegelbahn, das Freiluftschwimmbad, die Zimmer, den Gemeinschaftsraum und den Speisesaal: alles tutti, das Wochenende kann kommenden. Abends rocken wir die Kegelbahn und es bleibt dabei: an der Kugel sind wir überragend.

2.Tag

Heute steht wieder eine Kugel im Vordergrund, allerdings die vertraute Fußballkugel. Heute wird unter der Anleitung von Walter Brinkmann, ausgebildeter A-Lizenz DFB-Trainer einkompletter Trainingstag absolviert. Bei der Vormittagseinheit steht das Thema Kommunikation auf dem Programm; etwas, dass uns auch im Laufe der Saison immer wieder als Entwicklungsbereich begegnet… Die Nachmittagseinheit hat dann Spielerföffnungsszenarien und Lösungen unter Drucksituationen auf dem Plan. Anschließend nutzen alle Beteiligten erschöpft und durchgeschwitzt das Schwimmbad. Abends geht der Tag mit Kegeln und Damen-Nationalmannschafts-Fußball zu Ende.

3.Tag

Das Wetter hat ja bis dato nur so halbwegs mitgespielt, aber heute ist der Wettergott gefordert: unseren Strandtag wollen wir in der Sonne verbringen. Die Prognosen sind hoffnungsvoll, aber wie heißt es so schön: entscheidend ist auf dem Platz. In Hooksiel angekommen sind wir etwas ernüchtert. Der Nebel trübt die Freude etwas. Nach einiger Zeit reißt der Himmel aber auf und wir werden mit schönstem Sonnenschein verwöhnt. Wir spielen Beachvolleyball und Spikeball, bauen Sandburgen, warten vergeblich auf das Nordseewasser (Ebbe!) und verbrennen uns amtlich den Pelz. Zurück in der Sportschule nutzen wir den Gemeinschaftsraum mit großem Bildschirm erneut und verfolgen das Championsleague-Finale Dortmund gegen Real Madrid. Fazit: schade, da war definitiv mehr drin.

4.Tag

Der Tag der Rückkehr. Alle Beteiligten sehen etwas geplättet aus, auch die Hautfarbe unterscheidet sich teilweise deutlich vom Tag zuvor. Und könnte der ein-oder andere auch ein Bier mehr getrunken haben als abgesprochen…? Sei es drum, wir hatten eine richtig geile Mannschaftstour in einer tollen Unterkunft. Das Programm passte perfekt und mit dieser Mannschaft, das hat man gespürt, ist noch einiges möglich: in den kommenden Wochen und vor allem auch in der kommenden Saison!

Das Trainer- und Betreuerteam Kai, Achim, Mark, Markus und Peter

Sowie Avi, Ben-Josef, Ben, Finn, Jaron, Jonathan, Julian, Lasse, Luca, Maik, Marlon, Marvin, Matteo, Paul, Robin, Silas K., Silas U.